Orgel-Studientagung

Orgel-Studientagung Altenbruch und Lüdingworth

Interpretationskurs für haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker/innen und C-Kurs-Teilnehmende

ORGEL-STUDIENTAGUNG

Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts

Freitag, 09. bis Sonntag, 11. Mai 2025

Cuxhaven-Altenbruch und Lüdingworth

Historische Orgeln von Johann Hinrich Klapmeyer (1727/30; III/35)

und Antonius Wilde/Arp Schnitger (1598/99; III/35)

Referent:

KMD Ansgar Schlei (Wesel)

Instrumente

In den historischen Kirchen Altenbruch und Lüdingworth befinden sich Instrumente von Weltrang, die aufgrund ihrer bis heute erhaltenen Substanz zu den bedeutendsten Beispielen der norddeutschen Orgellandschaft zählen.

Die Orgel in der St.-Nicolai-Kirche in Cuxhaven-Altenbruch ist ein einzigartiges Instrument, dessen Baugeschichte sich über mehr als zwei Jahrhunderte (1497 bis 1727) erstreckt. Die Altenbrucher Orgel besitzt ein nahezu vollständig erhaltenes Pfeifenwerk und einen eindrucksvollen Prospekt.

Ausführliche Informationen zum Instrument sowie die Disposition finden sich hier.

Nicht weniger bedeutend ist die Orgel in der Kirche St. Jacobi der Ältere in Lüdingworth.

Die Wilde/Schnitger-Orgel wurde ursprünglich im Jahr 1598/1599 mit ca. 20 Registern von Antonius Wilde aus Otterndorf erbaut.

Mit der sich schnell entwickelnden Orgelkunst wird bereits 1682/1683 von Arp Schnitger eine wesentliche Erweiterung vorgenommen, sodass die Orgel nun 35 Register besitzt. Jürgen Ahrend (Leer-Loga) restaurierte das Instrument 1981/1982, 1998 erfolgte die mitteltönige Stimmung.

Kursinhalt / Repertoire

Kursinhalt sind Orgelwerke des 17. und 18. Jahrhunderts, insbesondere der norddeutschen Schule (z.B. Buxtehude, Tunder, Bruhns, Lübeck, Scheidt, Scheidemann), Mitteldeutschlands (bis einschließlich Bach) oder Frankreichs (z.B. Couperin, Marchand, Daquin, Clérambault).

Die Literaturauswahl erfolgt durch die Teilnehmenden. Bei Bedarf können konkrete Literaturvorschläge auf Anfrage erfolgen.

Um einen für die Teilnehmenden erfolgreichen und gewinnbringenden Kurs zu ermöglichen, ist es unerlässlich, dass die gewählten Werke vorspielreif vorbereitet werden.

Tagungsprogramm

Freitag, 09. Mai 2025
ca. 08:00 Uhr Abfahrt per Bahn ab Köln Hbf
Weitere Zustiegsmöglichkeiten in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund
ca. 14:00 Uhr Ankunft in Cuxhaven-Altenbruch
15:30 Uhr Altenbruch, St. Nicolai
Vorstellung der Klapmeyer-Orgel
Kurseinheit I
18:00 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Kurseinheit II
21:00 Uhr Ende
- - -
Samstag, 10. Mai 2025
09:00 Uhr Abfahrt per Bus nach Lüdingworth
09:30 Uhr Lüdingworth, St. Jacobi d.Ä.
Vorstellung der Wilde-Schnitger-Orgel
Registrierungen und historische Stimmungen
Kurseinheit III
12:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Kurseinheit IV
15:30 Uhr Pause
16:15 Uhr Kurseinheit V
18:00 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Musikalischer Abschluss, internes Vorspiel der Teilnehmenden
- - -
Sonntag, 11. Mai 2025
10:30 Uhr Rückfahrt nach Köln mit Vorab-Ausstiegsmöglichkeiten (s.o.)

Es ist ausschließlich die aktive Teilnahme möglich.

Teilnehmen können haupt- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sowie Personen, die sich in der C-Kirchenmusik-Ausbildung befinden.

Die Teilnehmenden bereiten Werke nach eigener Wahl vor. An diesen wird an den beiden Instrumenten gearbeitet. Es wird empfohlen, mindestens zwei Werke vorzubereiten. Weitere Werke können je nach Zahl der Teilnehmenden berücksichtigt werden.

Für einen erfolgreichen Kursbesuch ist es unerlässlich, dass die Werke vorspielreif vorbereitet werden.

Kosten | Anreise

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten der Kursteilnahme:

Kursteilnahme (eigene Anreise und eigene Unterbringung): 100,00 EUR

Kursteilnahme + Unterkunft (eigene Anreise): 200,00 EUR

Kursteilnahme + Unterkunft + Anreise: 250,00 EUR

Die Verpflegung vor Ort (mit Ausnahme des Frühstücks) erfolgt auf eigene Rechnung.

Eine (ggf. anteilige) Übernahme der Kosten als Fortbildungsmaßnahme kann beim Anstellungsträger beantragt werden.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das untenstehende Formular.

Anmeldeschluss: 15. April 2025

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - die Zulassung zum Kurs erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich zur Orgel-Studientagung vom 09. bis 11. Mai 2025 verbindlich an.

Anmeldeformular